Festlegung von Vesting-Zeitplänen

Tastatur mit Werkzeugen

Das xx labs-Team drängt auf eine Korrektur der Vesting-Zeitpläne am 21. Januar 2022

Überblick

Mit der Verabschiedung des BetaNet Staking Rewards-Programms wurden den meisten Wallets auf dem xx network neue Vesting-Zeitpläne hinzugefügt. Das xx labs-Team hat einen Fehler identifiziert, der bei der Berechnung dieser neuen Vesting-Zeitpläne gemacht wurde, und einen Fix entwickelt, der die korrekten Zeitpläne wiederherstellt.

In diesem Beitrag beginnen wir mit einem tiefen Einblick in die Funktionsweise des Vesting im xx network.

Dann werden wir erklären, wie das BetaNet Staking Rewards-Programm implementiert wurde, welche Probleme nach seiner Inkraftsetzung festgestellt wurden und wie wir diese Probleme beheben, was die Änderung falscher Vesting-Zeitpläne beinhaltet.

Schließlich veröffentlichen wir alle überarbeiteten Vesting-Zeitpläne unter https://vesting.xx.network für alle Münzhalter im JSON-Datenformat und einer begleitenden PNG-Datei mit Vesting-Grafiken. Wir bieten auch Beispiele für verschiedene Szenarien, die Coin-Inhaber aufgrund der oben genannten Probleme betroffen haben.

Wir werden diese Korrekturen am 21. Januar 2022 vorantreiben.

Was sind Vesting-Zeitpläne

Vesting ist ein Konzept, das traditionell bei Aktienoptionen verwendet wird, bei dem eine Anzahl von Aktieneinheiten gewährt wird, die Einheiten jedoch nur gegeben werden (sie Weste) in Portionen im Laufe der Zeit, z. B. vierteljährlich oder jährlich.

Im Kontext von xx network ist das Konzept ähnlich, aber die Ausführung ist anders. Der volle Betrag der zugeteilten Münzen wird direkt auf das Empfängerkonto gutgeschrieben, jedoch mit einem Vesting-Zeitplan Schlösser die Münzen für einen bestimmten Zeitraum. Coins, die für das Vesting gesperrt sind, können für jede Operation im Netzwerk verwendet werden (außer als reserviert Münzen), kann aber nicht auf ein anderes Konto übertragen werden. Coins unter Vesting werden dann in jedem Block freigeschaltet.

Ein Vesting-Zeitplan im xx network besteht aus drei Feldern:

  • Der Betrag, der durch Vesting gesperrt ist: SchlossD
  • Der Betrag, der jeden Block freischaltet: pro_block
  • Der Block, wenn die Münzen freigeschaltet werden: Startblock


Wir verwenden Vesting-Zeitpläne, um Coins zwei verschiedene Arten von Beschränkungen aufzuerlegen: eine Sperre des vollen Betrags für einen bestimmten Zeitraum oder eine lineare Entsperrung, beginnend zu einem bestimmten Zeitpunkt und mit einer bestimmten Dauer.

Beispiele:

Vesting-Zeitpläne für Münzen, die in monatlichen Tranchen von 7000 für BetaNet-Knoten ausgegeben werden, sehen folgendermaßen aus:

  • SchlossD:7000
  • pro_block:7000
  • Startblock:1123200

Dieses Beispiel platziert eine Sperre von 7000, die bei Block 1123200 beginnt und 7000 pro Block entsperrt. Dies bedeutet effektiv, dass diese Tranche von 7000 Münzen bis Block 1123200 gesperrt ist und bei Block 1123201 vollständig entsperrt wird. Dieses spezielle Beispiel gilt für BetaNet-Belohnungen für den Monat Januar 2021, da 1123200 Blöcke gleich 1123200/(24 Stunden * 600) sind Blöcke pro Stunde) = 78 Tage, was bedeutet, dass die Sperre am 1. Februar 2022 endet.

Vesting-Zeitpläne für Münzen, die für BetaNet-Staking-Belohnungen vergeben werden, sehen folgendermaßen aus:

  • SchlossD:23812
  • pro_block:0.009186728
  • Startblock:432000

Dieses Beispiel platziert eine Sperre von 23812, die bei Block 432000 beginnt und 0,009186728 pro Block entsperrt. Das bedeutet, dass die 23812 Münzen bis Block 432000 gesperrt sind und dann bei 0,009186728 pro Block entsperrt werden. Wir können die Dauer des Vesting berechnen, indem wir die Sperre durch per_block dividieren: 23812/0,009186728 ~= 2592000 Blöcke, was 2592000/(24*600) = 180 Tage entspricht. Das bedeutet, dass der Wert 6 Monate nach Beginn der Übertragung vollständig freigeschaltet wird, 432000/(24*600) = 30 Tage nach dem Start des Mainnets.

Betanet Staking-Belohnungen

Im März 2021 kündigte das Team das BetaNet Staking Rewards-Programm an, das ab dem Start des Mainnets für alle Coin-Inhaber gilt. Das Programm hat einen APY von 50%, wobei die Zinsen vom 1. März 2021 bis zum Start des Mainnets täglich berechnet werden. Coins, die nach dem 1. März eingehen, werden erst ab dem Tag der Zuteilung verzinst. Der Belohnungsbetrag wurde für jeden Coin-Inhaber berechnet und vor dem Start des Mainnets in der Genesis-Block-Tabelle veröffentlicht. Im Genesis-Block wurde der Belohnungsbetrag für jeden Coin-Inhaber im Claims-Modul oder direkt im BetaNet Staking Rewards-Modul konfiguriert.

Das Programm wurde mit den folgenden Belohnungsoptionen entwickelt:

  • Es werden keine Vesting- und 2%-Prämien gewährt
  • 1 Monat Unverfallbarkeit auf 1001 TP1T des Kapitalbetrags plus Prämie, 121 TP1T der Prämie werden gewährt
  • 3 Monate Unverfallbarkeit auf 90% des Kapitalbetrags plus Prämie, 45% der Prämie werden gewährt
  • 6 Monate Unverfallbarkeit auf 80% von Kapital plus Prämie, die Gesamtprämie wird gewährt. Dies ist die Standardoption, wenn keine Auswahl getroffen wird
  • 9 Monate Unverfallbarkeit auf 100% des Kapitalbetrags plus Prämie, 120% der Prämie werden gewährt


Das BetaNet Staking Rewards-Modul wurde entwickelt, um die erforderlichen Funktionen des Programms zu unterstützen. Dieses Modul ermöglichte es Benutzern, die ihre Münzen an einer xx network-Adresse beanspruchten, ihre gewünschte Option auszuwählen. Darüber hinaus wurde das Modul mit einer Umsetzungssperre konfiguriert, die auf 30 Tage nach dem Start des Mainnets festgelegt wurde. Dies war notwendig, um Zeit für die Abstimmung über die Annahme des Programms durch die Gemeinde zu haben. Das Programm wurde über ein Referendum genehmigt, bei dem die Coin-Inhaber eine Woche lang abstimmten.

Beim Inkraftsetzungsblock wurde das Programm ausgeführt, wobei Belohnungen aus dem Mainnet-Staking-Belohnungspool an alle Coin-Inhaber vergeben wurden und die Vesting-Zeitpläne gemäß der ausgewählten Option angewendet wurden. Die Standardoption der 6-monatigen Unverfallbarkeit wurde automatisch auf alle verbleibenden Ansprüche angewendet, wobei der Prämienbetrag zum Anspruchswert addiert und Unverfallbarkeitspläne hinzugefügt wurden.

Bestehende Probleme

Das Team identifizierte 3 Probleme, die sich auf die Umsetzung des BetaNet Staking Rewards-Programms auswirkten:

  1. Restforderungen – der zu sperrende Betrag wurde berechnet, nachdem die Prämie zum Kapital hinzugefügt wurde, dh Sperre = 0,8 * (Kapital + Prämie) + Prämie, statt Sperre = 0,8 * Kapital + Prämie. Dies führt bei vielen der Restforderungen zu einem höheren Sperrbetrag als erwartet
  2. Vesting-Berechnung – Der zu sperrende Betrag wurde berechnet, indem die erforderliche Sperre genommen und der aktuelle Betrag abgezogen wurde, der bereits beim Inkraftsetzungsblock gesperrt war. Dies war eine Best-Effort-Lösung, die den benötigten Betrag von Belohnungen sperrt und gleichzeitig die bestehenden Sperren beibehält, was zu Vesting-Sperren führt, die immer höher sind als zuvor. In vielen Szenarien kann diese Lösung jedoch zu gesperrten Werten führen, die niedriger sind als vom Programm gefordert, was zu unfairen Situationen unter Coin-Inhabern führen kann, die andere Optionen ausgewählt haben. Darüber hinaus beginnt der gesperrte Wert in einigen Fällen höher als erforderlich und fällt dann auf einen niedrigeren Wert als zulässig ab
  3. Falsche Belohnungszahlung – Betrachten Sie einen Benutzer, der zwei separate Ansprüche hat, einen ohne Vesting-Zeitpläne (z. B. aus dem ursprünglichen Verkauf) und einen anderen mit. Wenn beide an derselben Adresse beansprucht werden, wird nur der Prämienwert des zweiten beibehalten. Das bedeutet, dass der Prämienwert aus dem ersten Anspruch bei der Inkraftsetzungssperre nicht ausbezahlt wurde. Dieses spezielle Problem betrifft nur 3 Münzhalter.

Behebung der Probleme

Wie bereits in einem Forum angekündigt Post, schlug das Team ein Blockchain-Laufzeit-Update vor, das zusätzliche Funktionen hinzufügte. Dazu gehörten zwei Funktionen, die dem Technischen Komitee durch einstimmigen Beschluss die Möglichkeit geben, Vesting-Zeitpläne in den Claims- und Vesting-Modulen zu ändern. Diese Aufrüstung wurde in einem Referendum genehmigt und letzten Donnerstag, den 13. Januar, beschlossen.

Diese privilegierten Funktionen werden vom Team verwendet, um die falschen Vesting-Zeitpläne zu korrigieren, und werden dann so schnell wie möglich in einem weiteren Laufzeit-Upgrade entfernt.

Neue Vesting-Zeitpläne

Informationen zum Vesting- und BetaNet Staking Rewards-Programm für alle Münzinhaber finden Sie unter https://vesting.xx.network.

Für jeden Münzhalter gibt es eine JSON-Datei mit folgenden Informationen:

  • Prinzipal: die Menge an Münzen, die bei der Entstehung vorhanden sind
  • Belohnung: Die gewährte Belohnung, angepasst an die gewählte Option
  • Option: die ausgewählte Option des BetaNet Staking Rewards-Programms
  • Vesting: alle Informationen zum Vesting
    • Original: Vesting-Zeitpläne bei Genesis vorhanden
    • betanet_rewards: Vesting-Zeitplan, der für die Betanet-Staking-Belohnungen erforderlich ist
    • on_chain: Vesting-Zeitpläne, die derzeit in der Kette sind
    • berechnet: feste Vesting-Zeitpläne
  • correct_on_chain: Das in der On-Chain-Vesting anzugebende Flag ist falsch


Für jeden Münzhalter gibt es eine PNG-Datei, die drei Diagramme der gesperrten Münzmenge in Abhängigkeit von der Blocknummer enthält. Diese bieten eine einfachere Möglichkeit, den durch verschiedene Vesting-Zeitpläne gesperrten Betrag im Laufe der Zeit zu vergleichen:

  • Ursprüngliches Vesting (links): Dieses Diagramm zeigt die ursprünglichen Vesting-Zeitpläne (blau) mit denen, die für die BetaNet Staking Rewards erforderlich sind (orange). Nach Inkrafttreten des Programms muss der gesperrte Betrag immer der restriktivste sein, dh max(original, betanet_rewards)
  • On-Chain-Vesting (Mitte): Dieses Diagramm zeigt die gleichen Informationen wie das vorherige, jedoch mit überlagerten On-Chain-Vesting-Zeitplänen (grün). Hier können Coin-Besitzer sofort sehen, ob das aktuelle Vesting ungültig ist und ob es mehr, weniger (oder beides) Coins sperrt
  • Neue Zuteilung (rechts): Dieses Diagramm zeigt die gleichen Informationen wie die erste, jedoch mit den neuen (festen) Zuteilungszeitplänen überlagert (grün). Hier können Coin-Besitzer die Vesting-Zeitpläne sehen, die vom Team festgelegt werden, um die gefundenen Probleme zu beheben, die, wie zu sehen ist, immer dem Maximum zwischen ursprünglicher und Betanet-Belohnung folgen. Wenn dieses Diagramm mit dem mittleren identisch ist, bedeutet dies, dass das On-Chain-Vesting bereits korrekt ist.


Der Dateiname für jede JSON- und PNG-Datei ist die xx network-Adresse des Münzinhabers oder die ETH-Adresse, wenn die Münzen nicht ab Block 870000 beansprucht wurden. Wir ermutigen alle Community-Mitglieder, ihre jeweiligen Informationen zu finden und sich an das Team zu wenden, wenn sie Probleme finden.

Methodik

Alle notwendigen Informationen wurden direkt aus dem Genesis-Block und dem On-Chain-Zustand an verschiedenen Blöcken zusammengestellt. Beim Generieren aller Dateien wurden mehrere Prüfungen durchgeführt, um Probleme zu erkennen und zu beheben. Die Berechnung der festen Vesting-Pläne wurde rekursiv durchgeführt, indem die ursprünglichen Pläne angepasst und Teile der BetaNet-Prämienpläne nach Bedarf hinzugefügt wurden, sodass die resultierende Gesamtsumme mit der erforderlichen Sperre in allen Blöcken übereinstimmt, was genau das Maximum zwischen beiden Arten von Plänen ist.

Beispiele für verschiedene Situationen

Restanspruch ohne Originalschlösser, zeigt Ausgabe 1

Restanspruch mit Originalschlössern, beide Ausgaben 1 und 2 zeigend

Restanspruch mit Originalschlössern, aber korrekter Unverfallbarkeit

Halter mit Originalschlössern, zeigt Problem 2, das zu höheren Sperren als erwartet führt

Halter mit Originalschlössern, zeigt Problem 2, das zu anfänglich höheren Sperren und dann zu niedrigeren Sperren als erwartet führt

Halter mit Originalschlössern, aber korrekter Belegung

Halter ohne Originalschlösser, aber korrekte Belegung

Inhaber mit Originalschlössern, der Fehler 1 aufweist, da er nach der Inkraftsetzung beansprucht wurde

Beliebt

Fixing Vesting Schedules

Keyboard with tools

The xx labs team is pushing a fix to vesting schedules January 21, 2022

Overview

With the enactment of the BetaNet Staking Rewards program, new vesting schedules were added to most wallets on the xx network. The xx labs team has identified an error that was made in calculating these new vesting schedules and has developed a fix which will restore the correct schedules.

In this post we are going to start with a deep dive into how vesting works in the xx network.

Then, we will explain how the BetaNet Staking Rewards program was implemented, the issues that were found after it was enacted, and how we are fixing those issues, which involve modifying incorrect vesting schedules.

Finally, we are publishing all the revised vesting schedules at https://vesting.xx.network for all coin holders, in JSON data format and an accompanying PNG file containing vesting graphs. We also provide examples of different scenarios that affected coin holders as a result of the aforementioned issues.

We will be pushing these corrections on January 21, 2022.

What are Vesting Schedules

Vesting is a concept traditionally used with stock options, where a grant of a number of stock units is awarded, but the units are only given (they vest) in portions over time, for example, quarterly or yearly.

In the context of xx network, the concept is similar, but the execution is different. The full amount of coins awarded is given directly to the recipient account, but with a vesting schedule that locks the coins for a period of time. Coins that are locked for vesting can be used for any operation in the network (except being used as reserved coins), but cannot be transferred to any other account. Coins under vesting are then unlocked every block.

A vesting schedule in the xx network consists of three fields:

  • The amount that is locked by vesting: locked
  • The amount that unlocks each block: per_block
  • The block when the coins start being unlocked: starting_block


We use vesting schedules to place two different types of restrictions on coins: a lock of the full amount for a specified amount of time, or a linear unlocking, starting at a given point in time and with a specified duration as well.

Examples:

Vesting schedules on coins given in monthly tranches of 7000 for BetaNet nodes look like this:

  • locked:7000
  • per_block:7000
  • starting_block:1123200

This example places a lock of 7000, which starts unlocking at block 1123200, and unlocks 7000 per block. This effectively means that this tranche of 7000 coins is locked until block 1123200, and it fully unlocks at block 1123201. This particular example is for BetaNet rewards for the month of January 2021, since 1123200 blocks is equal to 1123200/(24 hours * 600 blocks per hour) = 78 days, which means the lock ends on 1st of February 2022.

Vesting schedules on coins given for BetaNet staking rewards look like this:

  • locked:23812
  • per_block:0.009186728
  • starting_block:432000

This example places a lock of 23812, which starts unlocking at block 432000, and unlocks 0.009186728 per block. This means that the 23812 coins are locked until block 432000, and then start unlocking at 0.009186728 per block. We can calculate the duration of the vesting by dividing the locked by per_block: 23812/0.009186728 ~= 2592000 blocks, which is 2592000/(24*600) = 180 days. This means that the value is fully unlocked 6 months after it starts vesting, 432000/(24*600) = 30 days after mainnet launch.

Betanet Staking Rewards

In March 2021 the team announced the BetaNet Staking Rewards program, which applies to all coin holders as of mainnet launch. The program has an APY of 50%, with interest calculated daily, from 1st of March 2021 until mainnet launch. Coins received after 1st of March only accrue interest from the day they are awarded. The reward amount was calculated for every coin holder and posted in the genesis block spreadsheet before mainnet launch. In the genesis block, the reward amount was configured for each coin holder in the claims module, or directly in the BetaNet Staking Rewards module.

The program was designed with the following reward options:

  • No vesting and 2% of reward is given
  • 1 month vesting on 100% of principal plus reward, 12% of the reward is given
  • 3 month vesting on 90% of principal plus reward, 45% of the reward is given
  • 6 month vesting on 80% of principal plus reward, the total reward is given. This is the default option if no selection is made
  • 9 month vesting on 100% of principal plus reward, 120% of the reward is given


The BetaNet Staking Rewards module was designed in order to support the required features of the program. This module allowed users that claimed their coins into an xx network address to select their desired option. Furthermore, the module was configured with an enactment block that was set to 30 days after mainnet launch. This was necessary to allow time for the acceptance of the program to be voted on by the community. The program was approved via a referendum, where coin holders voted during one week.

At the enactment block, the program was executed, with rewards being given from the mainnet staking rewards pool to all coin holders, and the vesting schedules applied, according to the selected option. The default option of 6 month vesting was automatically applied to all leftover claims, with the reward amount being added to the claim value, and vesting schedules added.

Existing Issues

The team identified 3 issues that affected the enactment of the BetaNet Staking Rewards program:

  1. Leftover claims – the amount to be locked was computed after the reward was added to the principal, i.e. lock = 0.8 * (principal + reward) + reward, instead of lock = 0.8 * principal + reward. This results in a higher locked amount than expected in many of the leftover claims
  2. Vesting computation – the amount to be locked was computed by taking the required lock and subtracting the current amount already locked at the enactment block. This was a best effort solution which locks the needed amount from rewards while maintaining the existing locks, resulting in vesting locks that are always higher than before. However, in many scenarios this solution can lead to locked values lower than what is required by the program, which can create unfair situations amongst coin holders that selected different options. Moreover, in some cases, the value locked starts off higher than needed, and then drops to lower than allowed
  3. Incorrect reward payment – consider a user that has two separate claims, one without vesting schedules (for example from the original sale) and another with. If both are claimed into the same address, only the reward value from the second one is kept. This means that the reward value from the first claim was not paid out at the enactment block. This particular issue only affects 3 coin holders.

Fixing the Issues

As previously announced in a forum post, the team proposed a blockchain runtime update that added extra functionality. This included two functions that grant the ability to the technical committee, by unanimous vote, to modify vesting schedules in the Claims and Vesting modules. This upgrade was approved in a referendum, and was enacted last Thursday, 13th of January.

These privileged functions are going to be used by the team to fix the incorrect vesting schedules, and then will be removed as soon as possible in a further runtime upgrade.

New Vesting Schedules

Vesting and BetaNet Staking Rewards program information for all coin holders can be found at https://vesting.xx.network.

For each coin holder there is a JSON file containing the following information:

  • principal: the amount of coins present at genesis
  • reward: the reward given, adjusted according to chosen option
  • option: the BetaNet Staking Rewards program selected option
  • vesting: all the information regarding vesting
    • original: vesting schedules present at genesis
    • betanet_rewards: vesting schedule required by the betanet staking rewards
    • on_chain: vesting schedules currently on chain
    • computed: fixed vesting schedules
  • incorrect_on_chain: flag to specify in the on-chain vesting is incorrect


For each coin holder there is a PNG file containing three graphs of the amount of coins locked as a function of the block number. These provide an easier way to compare the amount locked by different vesting schedules over time:

  • Original vesting (left): this graph shows the original vesting schedules (blue) with the one required by the BetaNet Staking Rewards (orange). After the enactment of the program, the amount locked must always be the most restrictive one, i.e. max(original, betanet_rewards)
  • On-Chain vesting (middle): this graph shows the same information as the previous one, but with the on-chain vesting schedules overlaid (green). Here, coin holders can see right away if the current vesting is invalid, and if it’s locking more, less (or both) coins
  • New vesting (right): this graph shows the same information as the first one, but with the new (fixed) vesting schedules overlaid (green). Here, coin holders can see the vesting schedules that will be set by the team, in order to fix the issues found, which, as can be seen, always follows the max between original and betanet rewards vesting. If this graph is the same as the middle one, that means the on-chain vesting is already correct.


The filename for each JSON and PNG file is the xx network address of the coin holder, or the ETH address if the coins were not claimed as of block 870000. We encourage all community members to find their respective information and contact the team if they find any issues.

Methodology

All the necessary information was compiled directly from the genesis block and on-chain state at various blocks. When generating all the files, multiple checks were in place in order to detect any issues, and correct them. The computation of the fixed vesting schedules was performed recursively by adjusting the original schedules and adding portions of the BetaNet rewards schedules as needed, so that the resulting total matches the necessary lock at all blocks, which is exactly the maximum between both types of schedules.

Examples of different situations

Leftover claim without original locks, showing issue 1

Leftover claim with original locks, showing both issues 1 and 2

Leftover claim with original locks, but correct vesting

Holder with original locks, showing issue 2 causing higher locks than expected

Holder with original locks, showing issue 2 causing initial higher locks, and then lower than expected

Holder with original locks, but correct vesting

Holder without original locks, but correct vesting

Holder with original locks, showing bug 1, due to claiming after enactment

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on reddit
Popular