xx coin: Tokenomik & Anwendungsfälle

Kommunikation ist die Grundlage des Internets. Soziale Medien, Nachrichten, Shopping und Bildungsplattformen werden alle durch die Fähigkeit untermauert, jederzeit und mit jedem auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Wir bauen Beziehungen auf, wir lernen, wir wachsen und wir teilen unser Leben und unsere Geheimnisse online – und bisher haben wir das getan, indem wir unsere Identitäten an die mächtigsten Unternehmen der Welt verkauft haben.

Das xx network ist eine Revolution in der Art und Weise, wie wir die Kommunikationsplattformen aufbauen und nutzen, die das Internet in unserem täglichen Leben so allgegenwärtig machen. Das xx network bietet eine private Kommunikationsinfrastruktur, die nicht im Besitz eines Unternehmens, einer Einzelperson oder einer Regierung ist. Darüber hinaus kann das xx network Ihre Daten oder Ihre Identität nicht ausspähen und es kann nicht zensiert – oder entdeckt – werden, selbst von den entschlossensten Akteuren. Durch Kryptografie sichergestellt, ist das xx network Eigentum seiner Benutzer und wird von diesen betrieben, was bedeutet, dass Sie die Server betreiben und die Entscheidungen treffen können.

Das xx coin repräsentiert Ihre Stimme im Netz. Es wird verwendet, um abzustimmen, Werte auszutauschen und Sie zum Betreiben eines Servers oder Knotens anzuregen, und es bietet unzensierbaren Zugriff auf das privateste dezentralisierte Kommunikationsnetzwerk der Welt. Der vollständige Überblick auf Die Tokenomics des xx network finden Sie hier, und wir haben unten einen allgemeinen Überblick über das xx coin für diejenigen unter Ihnen zusammengestellt, die daran interessiert sind, beim Aufbau einer wirklich geschützten digitalen Gesellschaft mitzuhelfen.

Was ist xx coin?

xx coin ist die native digitale Währung des xx network. Diese sichere digitale Währung kann zwischen Einzelpersonen und Institutionen gehandelt werden, und alle xx coin-Geldbörsen sind mit quantensicheren Schlüsseln eingebettet, die Ihre Vermögenswerte im Falle eines Durchbruchs im Quantencomputer schützen.

Darüber hinaus spielt xx coin eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Netzwerkteilnahme und der dezentralisierten Governance durch die facettenreiche, tokenisierte Belohnungsstruktur von xx network.

xx Verwaltung und Belohnungen

Die xx-Kette verwendet ein Nominiertes Proof of Stake (NPoS)-Protokoll, um das Netzwerk wirtschaftlich abzusichern. Die dezentralen Governance-Mechanismen des Netzwerks ermöglichen es jedem xx coin-Inhaber, die Referenden, die das Netzwerk formen, vorzuschlagen, zu unterstützen und abzustimmen. Diese Referenden können den Code des Netzwerks modifizieren, neue Funktionen hinzufügen, wirtschaftliche Strukturen ändern und nahezu jeden Aspekt der Plattform kontrollieren.

Genauer gesagt wird das xx network nominiertes Staking verwenden, um alle Coin-Inhaber dazu anzuregen, sich an der Node-Auswahl, dem Betrieb, der Bindung und der Governance zu beteiligen. Es gibt vier Möglichkeiten, zum xx network beizutragen und mit dem Verdienen von xx coins zu beginnen: 

  1. Führen Sie einen aktiven Knoten aus: xx coin-Inhaber können xx network-Knotenbetreiber werden und xx coins im Austausch für die Unterstützung bei der Sicherung des Netzwerks verdienen. Potenzielle Validatoren müssen mindestens 5.000 xx coins staken und Nominierungen und Stakes aus der Community einholen, um gewählt zu werden. Einmal gewählt, ist jeder Validator gleich, was bedeutet, dass seine xx coin-Staking-Belohnungen nicht proportional zum Einsatz des Validators sind, sondern durch ein punktbasiertes System bestimmt werden, das die relative Blockchain-Leistung jedes Validators misst (Betriebszeit, Blockproduktion usw.). Heute sind über 100.000 xx Nominierungen erforderlich, um ein Knoten in der xx network-Blockchain zu werden.
  2. Nominieren Sie einen aktiven Knoten: xx network-Benutzer, die keine Validatoren werden möchten, können ihre Münzen einsetzen und Validatoren nominieren, um über Governance-Vorschläge abzustimmen und Knoten im Netzwerk zu nominieren. Diese Nominatoren verdienen Zinsen auf die Token, die sie in jeder „Ära“ auf aktive Knoten gesetzt haben, gemäß einer Zinskurve und der spezifischen Provision und Leistung des Knotens.
  3. Erstellen Sie eine xx-App: Die xx Foundation hat eine spezielle Förderinitiative ins Leben gerufen, um die Entwicklung und Bereitstellung von dApps zum Schutz der Privatsphäre unter Verwendung des xxDK anzukurbeln. Das Programm vergibt individuelle Zuschüsse von bis zu 1.000.000 xx coins für jede erfolgreiche Einreichung aus einem anfänglichen Pool von 10.000.000 xx coins, und das Elixxir-Team wird auch als Berater für jedes in dieser Phase akzeptierte Zuschussprojekt beteiligt sein.
  4. Erweitern Sie das xx-Ökosystem: Die Schatzkammer des xx network wurde geschaffen, um Prämien und Belohnungen für die laufende Entwicklung des xx-Ökosystems durch Aktivitäten zu finanzieren, die vom Rat, dem Technologiekomitee oder der Community insgesamt vorgeschlagen wurden. Tritt dem xx Discord bei und Telegram um mehr über neue Community-Initiativen zu erfahren und neue Ideen für das Wachstum des xx-Ökosystems einzubringen.

xx Nodes sind für die Sicherheit und den Kernbetrieb des xx network unerlässlich, und die Node-Belohnungen setzen sich aus einem Anteil der in das Netzwerk gezahlten Gebühren sowie einer inflationären Belohnung von neu geprägten xx coins zusammen. Wir verstehen jedoch, dass der Betrieb eines vollständigen Knotens etwas Fachwissen, Zeit und Geld erfordert, um die erforderliche Computerhardware und den Mindestbetrag der Anleihe zu erwerben und zu warten. Aus diesem Grund haben wir Knotennominierungen und andere Belohnungsmechanismen integriert – so hat jeder aktive xx-Benutzer die Möglichkeit, an der Governance und Entwicklung von xx network teilzunehmen und xx coins für seine Beiträge zu verdienen.

Nutzung des xx coin-Ökosystems

Das xx network wurde auf der Überzeugung gegründet, dass Sie unabhängig davon, wo Sie sich auf der Welt befinden, in der Lage sein sollten, privat zu kommunizieren und Transaktionen durchzuführen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob Ihr digitaler Fußabdruck von externen Parteien eingesehen oder kompromittiert werden kann. Aus diesem Grund ist unsere Open-Source-Technologie so konzipiert, dass sie zwei Hauptfunktionen ermöglicht: private Kommunikation und sichere Zahlungen, die beide auf einer Mischung aus kostenlosem und kostenpflichtigem „Porto“ basieren sollen, der Einheit, die die Menge an Rechenleistung und Bandbreite quantifiziert erforderlich, um Daten privat über das xx network zu übertragen.

  • Private Kommunikation: Die Nutzung der privaten Kommunikationsschicht des xx network ist so konzipiert, dass sie für jeden zugänglich ist, der über ein geeignetes Mobiltelefon verfügt. Das System ist derzeit so konzipiert, dass es kostenlos für xx Benutzerkonten verwendet werden kann, die eine kleine Anzahl von xx coins einsetzen oder verbrennen, um kostenloses Porto zu erwerben. 

Dieses zugeteilte kostenlose Porto ist für die täglichen Nachrichtenanforderungen der meisten Benutzer ausreichend. Organisationen und unabhängige Entwickler, die dApps und Smart Contracts auf dem xx network bereitstellen und betreiben möchten, müssen jedoch für zusätzliche Bandbreite mit xx coins bezahlen. In Zukunft werden wir zusätzliche Mechanismen für den Erwerb und die Nutzung von kostenlosem Versand einführen, um normale xx-Benutzer zu unterstützen, aber die Nachfrage nach xx coin wird weiter wachsen, da immer mehr datenschutzorientierte Unternehmen und Bauherren das xx network für die Massenkommunikation verwenden.

  • Sichere Zahlungen: Jedes xx coin im Netzwerk wird in einem Konto oder Wallet aufbewahrt, das mit der stärksten bekannten quantensicheren Kryptografie ausgestattet ist. Dadurch wird sichergestellt, dass im Gegensatz zu traditionellen Banken oder anderen Kryptowährungen nicht nur Ihre einzelnen Coins vor der rasanten Entwicklung von Quantencomputern geschützt sind, sondern ebenso wichtig, dass die Infrastruktur, die Ihre Coins sichert, vor systemischen Risiken geschützt ist.

Während xx network-Messaging derzeit kostenlos verwendet werden kann, kann die xx-Community ein Portosystem übernehmen, bei dem alle xx coin-Inhaber je nach Bedarf ratenbegrenzten Zugang zum Netzwerk haben. Wie vorgesehen, würden alle xx-Konten im Laufe der Zeit automatisch Freiporto ansammeln, um sicherzustellen, dass xx network allgemein zugänglich bleibt. Erweiterte Messaging-Funktionalität, Unternehmensakzeptanz und Integration mit anderen Blockchains oder dApps erfordern zusätzliches Porto, das durch den Kauf von xx coins gewonnen wird. Die einzigartige Netzwerkarchitektur des xx network ist so strukturiert, dass jeder neue Knoten zusätzliche Transaktionsverarbeitungsleistung und Relaiskapazität bereitstellen kann. Dies bedeutet, dass mit zunehmender Anzahl von xx Knoten sowohl die Sicherheit als auch die Leistung verbessert werden. Diese Skalierungsmerkmale ermöglichen dadurch einen virtuosen Wachstumszyklus, in dem die Einnahmen der Validatoren mit zunehmender Netzwerkauslastung steigen, was es dem Netzwerk dann ermöglicht, zusätzliche Knoten aufzunehmen und zu unterstützen und die Kapazität weiter zu erhöhen.

xx coin-Verteilung

Eines der Ziele von xx network ist es, den Besitz von Coins breit zu verteilen, um die Netzwerksicherheit zu verbessern und egalitäre Anreize im gesamten datenschutzfördernden Ökosystem von xx network zu schaffen.

1 Milliarde xx coins wurden während der Genesis nach dem Start des xx network-Mainnets am 16. November 2021 erstellt. Weniger als 5% davon wurden sofort bei der Genesis in Umlauf gebracht, und die Token-Verteilung wurde gemäß der folgenden Verteilung zugewiesen.

xx coin-Verteilung

Zuweisung% VersorgungVestingZweck
BetaNet-Belohnungen5%Verdiente Münzen sind ab dem Monat, in dem sie verdient wurden, für 1 Jahr gesperrtZugewiesen an BetaNet-Knotenbetreiber und Community-Airdrops. Alle verbleibenden xx coins werden verwendet, um Knoten zu bezahlen, auf denen das Canary-Testnetzwerk läuft.
Staking-Belohnungen30%Kein Lockup oder Vest, unterliegen aber einer 28-tägigen Unbonding-Periode, wenn sie nicht gesetzt sindAlgorithmisch an Staker im xx network verteilt, um Benutzer dazu anzuregen, am MainNet zu partizipieren. 
Münzverkauf30%1 Jahr Lockup für während BetaNet gekaufte CoinsZugewiesen für öffentliche und private Verkäufe. Ungefähr 12% wurden bereits verkauft oder verwendet, um Verpflichtungen gegenüber frühen SAFE- und Optionsinhabern zu erfüllen, und alle verbleibenden Coins nach dem öffentlichen Verkauf werden den Staking-Belohnungen (70%) und der Foundation (30%) neu zugewiesen.
Team & Partner25%3 Jahre Sperrfrist, 10% gesperrte Coins können für Belohnungen auf MainNet eingesetzt werdenZugewiesen an Projektersteller. Viele Teammünzen werden zunächst verwendet, um Mitglieder der BetaNet-Knotengemeinschaft zu engagieren.
Stiftung10%20% anfängliche Sperrfrist; 3 Jahre Sperrfrist für verbleibende 80%Zugewiesen, um das xx network-Ökosystem durch Partnerschaften, Marketing und Werbeaktionen, Börsennotierungen und -vertrieb, dApp-Entwicklung und Veranstaltungen zu erweitern.

Von Anfang an haben über 90% der xx network-Coin-Inhaber ihre Coins freiwillig in 6-12-monatige Vesting-Zeitpläne ab Genesis gesperrt und setzen diese Coins gegen Belohnungen ein. xx coin wird in den ersten 5-6 Jahren, in denen es im Umlauf ist, einer deflationären Angebotskurve folgen, wobei ein kleiner Prozentsatz der Münzen in regelmäßigen Abständen automatisch in der On-Chain-Schatzkammer von xx network verbrannt wird. Danach wird das xx network schrittweise zu einem Inflationsmodell mit einer maximalen jährlichen Inflationsrate des Münzangebots von 6,5% übergehen, die über Blockbelohnungen an alle xx coin-Inhaber verteilt wird, die auf aktiven Knoten setzen. 

Die Inflationsrate von xx coin wird einer Kurve folgen, beginnend mit einer höheren Inflation, um das frühe Netzwerk zu unterstützen, bevor sie sich verjüngt, um das Netzwerk aufrechtzuerhalten. Der Großteil der inflationären Belohnung wird an die Nodes und Coin-Inhaber gegeben und ein Teil wird an die On-Chain-Schatzkammer überwiesen, die von xx coin-Inhabern kontrolliert wird.

xx coin und die Zukunft des Datenschutzes

Das Wirtschaftsmodell von xx network wurde entwickelt, um den inhärenten Nutzen einer skalierbaren, quantensicheren Münze zu beschleunigen und das Wachstum und die Vielseitigkeit der nativen privaten Nachrichtenfunktionen der Plattform zu nutzen. In dieser Hinsicht glauben wir, dass das xx coin für die Zukunft des Online-Datenschutzes unerlässlich ist.

Wir glauben, dass Ihr finanzielles Leben und Ihre Aktivitäten durch Technologie bereichert und nicht bedroht werden sollten, und unser gesamtes Ökosystem zur Verbesserung der Privatsphäre wird von xx coin untermauert, sowohl in Bezug auf die On-Chain-Governance als auch auf die Entwicklung und Nutzung von dApps. Die positiven Schwungradeffekte, die durch die quantenresistenten, Stake-basierten Konsensprotokolle des xx network ermöglicht werden, ermöglichen das Benutzerwachstum und die erforderliche Skalierung, um eine wirklich globale, wirklich dezentralisierte Benutzergemeinschaft zu schaffen.

Beliebt

xx coin: Tokenomics & Use Cases

Communication is the foundation of the Internet. Social media, news, shopping, and educational platforms are all underpinned by the ability to communicate across the world, at any time, with anyone. We form relationships, we learn, we grow, and we share our lives and our secrets online – and up until now, we’ve done it by selling our identities to the most powerful companies in the world.

The xx network is a revolution in the way we build and use the communications platforms that make the Internet so ubiquitous in our daily lives. The xx network provides private communications infrastructure that isn’t owned by a corporation, individual, or government. On top of that, the xx network can’t scoop up your data or your identity, and it can’t be censored – nor be discovered – even by the most determined actors. Ensured by cryptography, the xx network is owned and operated by its users, meaning you can run the servers and make the decisions.

The xx coin represents your voice in the network. It’s used to vote, exchange value, and incentivize you to run a server or node, and it gives uncensorable access to the most private decentralized communications network in the world. The full rundown on the xx network’s tokenomics can be found here, and we’ve put together a high-level overview of the xx coin below for those of you who are interested in helping build a truly protected digital society.

What is xx coin?

xx coin is the native digital currency of the xx network. This secure digital currency can be traded among individuals and institutions and all xx coin wallets are embedded with quantum-secure keys which will protect your assets in the event of a quantum computing breakthrough.

On top of that, xx coin plays an essential role in incentivizing network participation and decentralized governance through xx network’s multifaceted, tokenized reward structure.

xx Governance & Rewards

The xx chain uses a Nominated Proof of Stake (NPoS) protocol to secure the network economically. The network’s decentralized governance mechanisms allow every xx coin holder to propose, second, and vote in the referendums that shape the network. These referendums may modify the code of the network, add new features, change economic structures, and control just about every aspect of the platform.

More specifically, the xx network will use nominated staking to incentivize all coin holders to participate in node selection, operation, bonding, and governance. There are four main ways to contribute to the xx network and start earning xx coins: 

  1. Run an active node: xx coin holders can become an xx network node operator and earn xx coins in exchange for helping secure the network. Prospective validators must stake a minimum of 5,000 xx coins and attract nominations and stakes from the community to be elected. Once elected, every validator is equal, meaning their xx coin staking rewards are not proportional to the validator’s stake, but rather determined by a point-based system that measures each validator’s relative blockchain performance (uptime, block production, etc.). Today, it takes over 100k xx in nominations to become a node on the xx network blockchain.
  2. Nominate an active node: xx network users who do not want to become validators can stake their coins and nominate validators in order to vote on governance proposals and nominate nodes in the network. These Nominators earn interest on the tokens they have staked on active nodes every “era” according to an interest rate curve and the specific commission and performance of the node.
  3. Build an xx app: The xx Foundation has launched a special grant initiative to jumpstart the development and deployment of privacy preserving  dApps using the xxDK. The program will award individual grants of up to 1,000,000 xx coins for each successful submission, from an initial pool of 10,000,000 xx coins, and the Elixxir team will also be involved as advisors for every grant project accepted at this stage.
  4. Grow the xx ecosystem: the xx network’s treasury was created to fund bounties and rewards for ongoing development of the xx ecosystem through activities proposed by the council, the tech committee, or the community at large. Join the xx Discord and Telegram to learn more about new community initiatives and contribute new ideas for how to grow the xx ecosystem.

xx nodes are essential to the security and core operations of the xx network, and node rewards are composed of a share of the fees paid into the network plus an inflationary reward of newly minted xx coins. That said, we understand that running a full node requires some expertise, time, and money to acquire and maintain the requisite computing hardware and minimum bond amount. That’s why we’ve incorporated node nominations and other reward mechanisms – so every active xx user has the ability to participate in xx network’s governance and development and earn xx coins for their contributions.

xx coin Ecosystem Usage

The xx network was founded on the belief that no matter where you are in the world, you should be able to communicate and transact privately without worrying about whether your digital footprint can be viewed or compromised by any external party. That’s why our open-source technology is designed to enable two primary functions: private communications and secure payments, both of which are planned to rely on a mix of free and paid “postage,” the unit that quantifies the amount of computing power and bandwidth required to transmit data privately across the xx network.

  • Private communications: Usage of the xx network’s private communication layer is designed to be accessible to anyone with a suitable mobile phone. The system is currently designed to be free to use for xx user accounts who stake or burn a small number of xx coins in order to acquire free postage. 

This allotted free postage is sufficient for most users’ day-to-day messaging needs. However, organizations and independent developers who want to deploy and operate dApps and smart contracts on the xx network will need to pay for additional bandwidth using xx coins. In the future, we will roll out additional mechanisms for acquiring and using free postage in order to benefit regular xx users, but the demand for xx coin will continue to grow as more privacy-minded businesses and builders use the xx network to communicate en masse.

  • Secure payments: Every xx coin on the network is held in an account or wallet that is seeded with the strongest type of quantum-secure cryptography known. This ensures that, unlike traditional banking or other cryptocurrencies, not only are your individual coins protected from the rapid development of quantum computers, but just as importantly the infrastructure securing your coins is protected from systemic risk.

While xx network messaging is currently free to use, the xx community may adopt a postage system in which all xx coin holders would have rate-limited access to the network depending on their needs. As envisioned, all xx accounts would automatically accrue free postage gradually over time to ensure that xx network remains universally accessible. Advanced messaging functionality, enterprise adoption, and integration with other blockchains or dApps will require additional postage gained by purchasing xx coins. The xx network’s unique network architecture is structured in a way that enables every new node to provide additional transaction processing power and relay capacity. This means that as the number of xx nodes increases, both security and performance improve. These scaling characteristics thereby enable a virtuous cycle of growth, in which validator revenue increases as network utilization increases, which then allows the network to onboard and support additional nodes and further increase capacity.

xx coin Distribution

One of the xx network’s goals is to broadly distribute coin ownership in order to enhance network security and establish egalitarian incentives across the xx network’s entire privacy-enhancing ecosystem.

1 billion xx coins were created during genesis following the xx network’s mainnet launch on November 16, 2021. Less than 5% of these were immediately put into circulation at genesis, and token distribution was allocated according to the below distribution.

xx coin Distribution

Allocation% SupplyVestingPurpose
BetaNet Rewards5%Coins earned have a 1-year lockup from the month they are earnedAllocated to BetaNet node operators and community airdrops. All remaining xx coins will be used to pay nodes running the canary test network.
Staking Rewards30%No lockup or vest but are subject to a 28-day unbonding period when unstakedAlgorithmically distributed to stakers in the xx network to incentivize users to stake in the MainNet. 
Coin Sales30%1-year lockup for coins purchased during BetaNetAllocated for public and private sales. Roughly 12% have already been sold or used to fulfill obligations to early SAFE and options holders, and all remaining coins after the public sale will be re-allocated towards staking rewards (70%) and the Foundation (30%).
Team & Partners25%3-year vesting period, 10% of locked coins are stakeable for rewards on the MainNetAllocated to project creators. Many team coins will initially be used to stake members of the BetaNet node community.
Foundation10%20% initial vesting period; 3-year vesting for remaining 80%Allocated to grow the xx network ecosystem via partnerships, marketing and promotions, exchange listings and distribution, dApp development and events.

From the start, over 90% of the xx network coin holders voluntarily locked their coins into 6-12 month vesting schedules starting at genesis and are staking those coins for rewards. xx coin will follow a deflationary supply curve for the first 5-6 years it is in circulation, with a small percentage of coins automatically burned at regular intervals in the xx network’s on-chain treasury. Afterwards, the xx network will gradually transition to an inflationary model with a maximum annual coin supply inflation rate of 6.5%, which will be distributed via block rewards to all xx coin holders staking on active nodes. 

xx coin’s inflation rate will follow a curve, starting with higher inflation to support the early network before tapering down to maintain the network. The majority of the inflationary reward is given to the nodes and coin holders and a portion is transferred to the on-chain treasury, which is controlled by xx coin holders.

xx coin and the Future of Privacy

xx network’s economic model is designed to accelerate the inherent utility of a scalable, quantum-secure coin and leverage the growth and versatility of the platform’s native private messaging functionalities. In that respect, we believe the xx coin is essential to the future of online privacy.

We believe that your financial life and activity should be enriched and not threatened by technology, and our entire privacy-enhancing ecosystem is underpinned by xx coin, in terms of both on-chain governance and dApp development and usage. The positive flywheel effects made possible through the xx network’s quantum-resistant, stake-based consensus protocols enable the user growth and scale required to create a truly global, truly decentralized community of users.

Popular