Über MainNet Transition

Autobahn

Das xx-Team führte das MainNet-Übergangsprogramm mit der Absicht ein, einen Mangel in vielen Proof-of-Stake- und sogar Proof-of-Work-Netzwerken zu beheben – nämlich die Zentralisierung der Node-Power durch Wale und Staking-/Mining-Pools. In diesem Programm werden die Coins des Teams ohne Belohnung auf bis zu 350 geografisch unterschiedliche Community-Mitglieder gesetzt, die das Netzwerk während der BetaNet-Periode unterstützt haben, indem sie ihre Knoten zuverlässig betrieben und sich mit dem Team und dem Rest der Community beschäftigt haben.

Ende 2021 und Anfang 2022 haben wir alle ~350 Knoten mit dem MainNet-Übergangsprogramm ausgewählt und an Bord genommen. Die Bewerbung und Zulassung zum MainNet Transition Program ist jetzt geschlossen.

Diese Seite enthält die aktuellen Mechanismen, Regeln und Anforderungen für das MainNet-Übergangsprogramm. Das Team behält sich das Recht vor, diese jederzeit zu ändern.

Diese Seite wurde zuletzt am 20.07.2021 geändert

Teameinsatz

Das Team wird seine eigenen Coins auf Mitglieder des Team-Multiplikator-Programms setzen, solange sie die Regeln des Programms befolgen.

Das Programmmitglied kann den gewünschten Einsatzbetrag bis zu einer Obergrenze auswählen, die durch den niedrigeren der folgenden Werte begrenzt ist:

  • Team-Multiplikator – Der berechnete Team-Multiplikator-Einsatz basierend auf dem kumulierten BetaNet-Einsatz des Knotenbetreibers
  • Durchschnittliche Netzwerkobergrenze – Die maximale Netzwerkobergrenze basierend auf dem aktuellen Gesamteinsatz im Netzwerk

Team-Multiplikators 

Knotenbetreiber, die am MainNet-Übergangsprogramm teilnehmen, können ihren verdienten Einsatz bis zu 8-mal multiplizieren lassen. Basierend auf der Menge an xx coins, die ein Node Stakes setzt, wird der Team-Multiplikator unterschiedlich sein. Zu Beginn von MainNet ist der Multiplikator wie folgt:

vervielfachter Einsatz = 1,1987348546×10-10× nodeStake3 − 5,1693111455×10-5× nodeStake2 + 7.6850567834 × nodeStake − 1223.0356324078

Wenn das Netzwerk reift, werden die Token des Teams unverfallbar und kehren in den Besitz der jeweiligen Teammitglieder zurück; sie aus dem BetaNet-Staking-Pool zu entfernen. Wenn der Pool schrumpft, schrumpfen die Multiplikatoren mit und verschwinden nach 3 Jahren. Die Multiplikatoren sollen im ersten Jahr konstant bleiben. Wenn der Pool unter die erforderliche Größe schrumpft, um alle Knoten zu setzen, behält der zusätzliche Teameinsatz jedes Knotens seinen Bruchteil aller multiplizierten Einsätze.

Staking-Anpassung während der Laufzeit des MainNet-Übergangsprogramms

Der maximale Multiplikator eines Knotens ist begrenzt durch den niedrigsten Betrag an zulässigem Einsatz, den er jemals gepostet hat, sowie durch einen maximalen multiplizierten Wert des Betrags, den er im BetaNet-Programm verdient hat. Wenn ein Knoten beispielsweise 49.000 xx verdient (7 Monate im BetaNet verbracht hat), beträgt der maximale Einsatz, der multipliziert werden kann, 49.000 xx. Wenn sie ihren Einsatz auf 20.000 reduzieren, sinkt ihr maximaler multiplizierter Einsatz für immer auf 20.000 – selbst wenn sie ihn wieder erhöhen.

Durchschnittliche Netzwerkobergrenze

Aufgrund der Tatsache, dass die Höhe des Teameinsatzes bei der Berechnung der Einsatzbelohnungen gezählt wird, was zu einer Reduzierung führt, begrenzt das Team die Höhe des Teameinsatzes, den ein Knoten auswählen kann. Im Wesentlichen wird die Obergrenze als die durchschnittliche Beteiligung am Netzwerk ohne die xx-Stiftung aus allen Geldbörsen des Nicht-MaiNnet-Übergangsprogramms berechnet. Durch die Auswahl dieser Höhe des Anteils sollte es allen Mitgliedern des MainNet-Übergangsprogramms möglich sein, ihre Position im Netzwerk zu halten, ohne die Netzwerkvergütung unfair zu beeinflussen. Eine ausführliche Analyse dazu findet sich Hier und der erste Vorschlag kann gefunden werden Hier.

Provisionssatz

Innerhalb des xx network müssen alle Nodes einen „Provisionssatz“ festlegen, der den Prozentsatz der von ihrem Node generierten Belohnungen bestimmt – insbesondere den Prozentsatz, den der Node behält, und den Prozentsatz, der an ihre Nominatoren geht. Alle Knoten im MainNet-Übergangsprogramm können ihre Provision auf maximal 18.00% festlegen.

Durchschnittliche Netzwerkobergrenze

Automatischer Teameinsatz berechnen

Bei der Auswahl Ihres Einsatzes haben Sie die Möglichkeit, dass das Team automatisch einen Teameinsatz für Sie berechnet, wodurch sichergestellt wird, dass Sie im Netzwerk bleiben und gleichzeitig die Reduzierung der globalen Belohnungen minimieren können. Die Details zu diesem System finden Sie hier: https://xxnetwork.wiki/Team_Stake_Auto_Calculate. Dieses System geht davon aus, dass Sie Ihren eigenen Knoten nominieren oder validieren.

Diese wurde am 20.07.2022 eingeführt. Jeder Knoten, der sich nicht abgemeldet hat, erhält diese Option automatisch.

Teilnahmebedingungen

Es gibt einige Fälle im MainNet-Übergangsprogramm, die einem Teilnehmer einen zu großen Vorteil verschaffen können. Das Team hat Regeln und Überwachung eingeführt, um sicherzustellen, dass die Teilnahme am MainNet-Übergangsprogramm für Nominierte und Nicht-Teilnehmer gerecht ist.

Wichtig: Während Sie im Programm eingeschrieben sind, gelten die Regeln des MainNet-Übergangsprogramms. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie alle Regeln befolgen, auch wenn der Team-Multiplikator nicht auf Ihren Knoten angewendet wird.

Allgemeine Struktur

Jeden Tag um 18:30 Uhr UTC bewerten die Skripte des Teams die Berechtigung jedes MainNet-Übergangsteilnehmers. Abhängig von den verschiedenen unten beschriebenen Faktoren entscheidet das Skript, ob der Teammultiplikator für jeden Teilnehmer gewährt oder abgelehnt wird, und sendet ihnen eine E-Mail mit der Begründung.

Wenn sie sich weigert, kann sie einen Streik aussprechen. Wenn ein Knoten empfängt 3 Schläge während der Lebensdauer des Programms wird es dauerhaft aus dem Programm entfernt.

Streiks gibt es in zwei Arten – Standard und Stark

EIN Standardschlag wird den Team-Multiplikator entfernen, bis das Problem für mindestens 1 Ära behoben ist, nachdem das Problem erkannt wurde.

EIN Schwerer Streik trägt eine Strafe von 7 Ära (1 Woche), wobei der Knoten den Team-Multiplikator nicht erhält. Der Knotenbetreiber muss die störende Änderung rückgängig machen, um den Team-Multiplikator wiederzuerlangen.

Strenge Streiks sind im Allgemeinen vorsätzlich böswilligen Handlungen vorbehalten. Im Allgemeinen beinhalten diese Hinterhältige Modifikation, wie z. B. das Ändern relevanter Parameter zwischen der Gewährung des Teammultiplikators um 18:30 UTC und der Anwendung der Wahl um 23:00 UTC. Dies kann dazu führen, dass die Änderung ohne angemessene Bewertung durch das Team-Multiplikator-Skript oder die Nominatoren in die nächste Ära aufgenommen wird.

Das Team behält sich das Recht vor, die Regeln dieses Programms jederzeit zu ändern, sowohl in allgemeiner Form als auch in Bezug auf spezifische Anforderungen.

Alle Entscheidungen basieren auf Kettendaten, die im Streikfall vorgelegt werden können. 

Maximale Provision

Während der Teilnahme am Team-Multiplikator hat ein Knoten eine maximale Provision von 18.00%. Normalerweise führt die Festsetzung einer Provision über 18% zu einem Standard-Strike. Als Sneaky Modification führt dies jedoch zu einem Severe Strike.

Treten

Knotenbetreiber dürfen Nominierungen nicht ohne Teamerlaubnis kicken. Jeder unerlaubte Kick führt zu einem Standard Strike. Sie können die Erlaubnis zum Kicken eines Nominators anfordern, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden

cMix Betriebszeit

Mitglieder des MainNet-Übergangsprogramms müssen cMix ausführen und in den letzten 7 Tagen eine Mindestbetriebszeit von 80% aufrechterhalten. Wenn die Betriebszeit eines Knotens in diesem Zeitraum unter 80% sinkt, erhält der Betreiber eine E-Mail, in der ihm mitgeteilt wird, dass er 7 Tage Zeit hat, um seine Betriebszeit über 80% zu verbessern. Wenn die Betriebszeit niedrig bleibt, verlieren sie den Team-Multiplikator. Operatoren können das Team kontaktieren, sobald das Problem behoben ist, um es zurückzubekommen. Darüber hinaus können Probleme mit der cMix-Betriebszeit keinen Streik verursachen.

Doppelte IPs

Zwei Knoten dürfen nicht dieselbe IP-Adresse haben. Jeder Knoten mit derselben IP wird bei der Registrierung beim Netzwerk abgelehnt. Gekoppelte Knoten und Gateways können die gleiche IP haben, aber nicht zwei Knoten oder zwei Gateways. Der erste Knoten oder das erste Gateway mit einer IP-Adresse erhält die Priorität.

Wenn Knoten oder Gateways zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Regel doppelte IPs haben, wird eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und die andere entfernt

Dies kann nicht direkt zu einem Streik führen, führt jedoch zu einer Ausfallzeit des cMix, die schließlich dazu führt, dass ein Knoten abgeschaltet wird.

Geheimhaltung von Schlüsselmaterial

Es liegt in der Verantwortung jedes Knotenbetreibers, die Geheimhaltung seines Schlüsselmaterials zu wahren. Wenn ein Knoten Schlüsselmaterial verliert, entweder von BetaNet oder MainNet, wird das Team sie dauerhaft aus dem MainNet-Übergangsprogramm entfernen. Dazu gehören Gateway- oder Node Private Keys, Wallet Mnemonics, Blockchain Validator Session Keys

Nominierungen blockieren

Teilnehmer des MainNet-Übergangsprogramms dürfen Nominierungen nicht blockieren. Dies führt zu einem schweren Streik.

Aufbau

Teilnehmer können ihren Knoten mit dem Commitment-Applet konfigurieren und signieren, das hier zu finden ist: https://xx.network/mainnet-transition-program-configuration-and-commitment-applet-instructions/

Beliebt

About MainNet Transition

Highway

The xx team introduced the MainNet Transition Program with the intention of addressing a shortcoming in many proof of stake, and even proof of work networks – namely, the centralization of node power by whales and staking/mining pools. In this program, the team’s coins are staked, without any rewards, on up to 350 geographically diverse community members that have supported the network during the BetaNet period by running their nodes reliably and engaging with the team and the rest of the community.

In the latter part of 2021 and the early part of 2022, we selected and onboarded all ~350 nodes with the MainNet Transition Program. Application and admission to the MainNet Transition Program is now closed.

This page contains the current mechanisms, rules, and requirements for the MainNet Transition Program. The team reserves the right to change these at any time.

This page was last modified on 7/20/2021

Team Stake

The team will stake its own coins on members of the team multiplier program as long as they follow the rules of the program.

The program member is able to select the amount of stake they want up to a cap which is limited by the lower of the following:

  • Team Multiplier – The computed team multiplier stake based upon the node operator’s accumulated BetaNet stake
  • Network Average Cap – The network maximum cap based upon current total stake in the network

Team Multiplier 

Node operators who participate in the MainNet Transition program are able to have their earned stake multiplied up to 8 times. Based upon the amount of xx coins a node stakes, the team multiplier will be different. At the start of MainNet, the multiplier is as follows:

multiplied stake = 1.1987348546×10-10 × nodeStake3 − 5.1693111455×10-5 × nodeStake2 + 7.6850567834 × nodeStake − 1223.0356324078

As the network matures, the team’s tokens will vest and return to the ownership of respective team members; removing them from the BetaNet Staking pool. As the pool shrinks, the multipliers will shrink with it and disappear after 3 years. The multipliers are expected to stay constant for the first year. As the pool shrinks below the necessary size to stake all nodes, every node’s additional team stake will maintain its fraction of all multiplied stake.

Staking Adjustment Over the Life of the MainNet Transition Program

A node’s maximum multiplier is bounded by the lowest amount of eligible stake they have ever posted, as well as a maximum multiplied value of the amount they earned in the BetaNet Program. For example, if a node earned 49k xx (spent 7 months in the BetaNet) the maximum stake that can be multiplied is 49kxx. If they reduce their stake to 20kxx, then their maximum multiplied stake will forever drop to 20kxx – even if they increase it again.

Network Average Cap

Due to the fact that the amount of team stake is counted when computing staking rewards, leading to its reduction, the team is limiting the amount of team stake that a node can select. Essentially, the cap is computed to be the average amount of stake in the network, excluding the xx foundation, from all non MaiNnet transition program wallets. By selecting this amount of stake, it should be possible for all MainNet Transitions Program members to maintain their position in the network without unfairly impacting network compensation. An in depth analysis of this can be found here and the initial proposal can be found here.

Commission Rate

Within the xx network, all nodes must set a “commission rate” that determines the percent of rewards generated by their node – specifically, the percent the node keeps and the percent that go to their nominators. All Nodes in the MainNet transition Program can set their commission to a maximum of 18.00%.

Network Average Cap

Team Stake Auto Calculate

When selecting your stake, you will have the option to have the team auto calculate a team stake for you which will ensure that you will be able to stay in the network while minimizing the reduction in global rewards. The details for this system can be found here: https://xxnetwork.wiki/Team_Stake_Auto_Calculate. This system assumes your are nominating or validating your own node.

This was introduced on 7/20/2022. Any node who has not opted out will automatically receive this option.

Participation Requirements

There are some cases in the MainNet Transition Program that can give a participant too high of an advantage. The team has put rules and monitoring in place in order to ensure that participation in the MainNet Transition Program is equitable for nomination and non-participants.

Important: The rules of the MainNet Transition Program apply while you are enrolled in the program. You are expected to follow all rules, even during times the Team Multiplier is not applied to your node.

General Structure

At 6:30 PM UTC every day, the team’s scripts will evaluate every MainNet Transition Participant’s eligibility. Depending on the various factors described below, the script will either decide to grant or refuse the team multiplier for each participant and send them an email containing the reason.

If it refuses, it may issue a strike. If a node receives 3 strikes over the lifetime of the program then it will be permanently terminated from the program.

Strikes come in two types – Standard and Severe

A Standard Strike will remove the team multiplier until the issue is resolved for a minimum of the 1 era from when the issue is detected.

A Severe Strike carries a 7 era (1 week) penalty wherein the node will not receive the Team Multiplier. The node operator must reverse the offending change to regain the Team Multiplier.

Severe strikes are generally reserved for actions that are deliberately malicious. Generally, these involve Sneaky Modification, such as changing relevant parameters between the team multiplier being granted at 6:30PM UTC and the application of the election at 11PM UTC. This can result in the change being included in the next era without proper evaluation by the team multiplier script or nominators.

The team reserves the right to change the rules of this program, both in general form and specific requirements, at any time.

All decisions are based upon chain data which can be presented in the event of a strike. 

Max commission

While participating in the Team Multiplier, a node has a maximum commission of 18.00%. Normally, setting commission to be higher than 18% will result in a Standard Strike. However, as a Sneaky Modification it will result in a Severe Strike.

Kicking

Node operators may not kick nominations without team permission. Any unauthorized kick will result in a Standard Strike. You can request permission to kick a nominator by emailing [email protected]

cMix Uptime

Members of the MainNet Transition Program must run cMix and maintain a minimum uptime of 80% over the last 7 days.  When a node’s uptime over this period dips below 80%, the operator will receive an email saying they have 7 days to improve their uptime above 80%. If the uptime remains low, they will lose Team Multiplier. Operators may contact the team once the issue is resolved to get it back. Additionally, issues with cMix uptime cannot cause a strike.

Duplicate IPs

Two nodes may not have the same IP address. Any node at the same IP will be rejected when registering with the network. Paired Nodes and Gateways can have the same IP, but no two Nodes or two Gateways. The first node or gateway with an IP address will be given the priority.

If any nodes or gateways have duplicate IPs at the time of this rule going into effect, one will be chosen randomly with the other removed

This cannot cause a strike directly, but will cause cMix downtime which will eventually get a node shut off.

Keying Material Secrecy

It is the responsibility of each node operator to maintain the secrecy of their keying material. If a node leaks any keying material, either from BetaNet or MainNet, the team will remove them from the MainNet Transition program permanently. This includes Gateway or Node Private Keys, Wallet Mnemonics, blockchain validator session keys

Blocking Nominations

Participants in the MainNet transition program may not block nominations. Doing so will cause a severe strike..

Configuration

Participants can configure and sign for their node using the commitment applet, which can be found here: https://xx.network/mainnet-transition-program-configuration-and-commitment-applet-instructions/

Popular