FAQ

Häufig gestellte Fragen zum xx network.

xx network-FAQ

xx network ist das sichere und effiziente dezentrale Ökosystem der Zukunft. Das Netzwerk verbindet das xx consensus Protokoll mit dem Datenschutz xx cMix Technologie, um eine vollständige Suite von Spitzentechnologie. Das Ergebnis ist die erste effiziente Online-Plattform, mit der du schnell und sicher digitale Währungen auf deinem Smartphone kommunizieren und austauschen kannst, ohne die Sicherheit deiner Metadaten zu gefährden. Während viele Messaging-Plattformen verschlüsselt sind, schützt niemand deine Metadaten so wie wir. Erfahre mehr über das xx network in unserem Whitepaper.

Das Ziel von Kryptowährungen (und Blockchain im Allgemeinen) ist es, Eigentum und Macht zu dezentralisieren, sodass Coin-Inhaber, Nodes und Benutzer die Kontrolle haben und nicht fest verankerte, zentralisierte Einheiten. Die Blockchain-Bewegung ist zu einem großen Teil eine Reaktion auf eine globale Geschichte von eigennützigen Gruppen, die auf Kosten des Einzelnen an die Macht kamen.

In der modernen Technologiewelt hat die Einführung des globalen Hochgeschwindigkeitsinternets E-Mail, soziale Medien und mobile Anwendungen dazu befähigt, die Art und Weise, wie wir kommunizieren und Werte austauschen, zu verändern. Mainstream-Unternehmen, die während dieser Transformation dominant geworden sind, haben sich jedoch als unwillig oder nicht in der Lage erwiesen, die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, und haben stattdessen der Gewinnmaximierung durch ausbeuterische Werbung Priorität eingeräumt.

xx network implementiert Blockchain-Technologie und eine Verschlüsselung, die Metadaten verschleiert, um eine wirklich private und dezentrale Messaging- und Zahlungsplattform anzubieten. Mit der xx network-Technologie gibt es für Dritte – einschließlich Regierungen, Technologieunternehmen oder sogar das Netzwerk selbst – keine Möglichkeit, Informationen über den Absender oder Empfänger von Mitteilungen oder Zahlungen einzusehen. Außerdem arbeitet das xx network nahtlos, sodass Benutzer Nachrichten und Zahlungen genauso schnell senden können wie mit jedem herkömmlichen Netzwerk.

Seit den Anfängen von Bitcoin haben viele Projekte versucht, dezentrale Plattformen zu entwickeln, die globale Zahlungssysteme unterstützen können.

Diese Netzwerke leiden jedoch unter hohen Gebühren, langsamen Zahlungsbestätigungszeiten, einem hohen Energieverbrauch und veralteter Kryptographie. Diese Faktoren haben die Akzeptanz der dezentralen Netzwerke bei Benutzer:innen beeinträchtigt und verhindert, dass diese Netzwerke global erfolgreich waren.

xx network ist die erste Blockchain, die gleichzeitig Dezentralisierung, Geschwindigkeit und Datenschutz erreicht und gleichzeitig quantensichere Technologie beibehält. Anstatt PoS oder PoW zu verwenden, verwendet xx network a neuartiges quantenresistentes Konsensprotokoll die maximale Leistung ermöglicht. Unsere xx cMix integriert die Vernichtung von Metadaten, um sicherzustellen, dass der Datenschutz über die einfache Nachrichtenverschlüsselung hinausgeht.

Die xx-Bewegung ist eine vielfältige Gruppe von Personen aus der ganzen Welt, die sich um den Schutz personenbezogener Daten in Nachrichten und der Blockchain kümmern; Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen!

Vernetze dich online mit der xx-Community auf Youtube, Twitter, Telegram, und Discord. Um mehr über xx network zu erfahren, lies unsere Whitepapers!

xx network-Whitepaper

xx Konsens-Whitepaper

xx cMix-Whitepaper

Häufig gestellte Fragen zu den xx network-Projekten

xx Consensus ist das einzigartige Consensus-Protokoll, das die xx network-Blockchain schützt und sichert. Nachdem Transaktionsdaten durch neutralisiert wurden xx cMixwerden Zahlungen an die dezentralen xx-Knoten weitergeleitet, auf denen das xx-Konsensprotokoll ausgeführt wird. Die Nodes bestätigen dann Transaktionen und fügen sie dem xx blockchain hinzu. Erfahren Sie mehr im xx Konsens-Whitepaper

xx cMix ist das Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstool, das wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre verwenden. Es verwendet eine revolutionäre Technologie zur Vernichtung von Metadaten, die die Metadaten verschleiert, die Sie beim Senden von Nachrichten, Bezahlen und Übertragen von Daten teilen. xx cMix tut dies, indem alle Transaktionen in Stapeln oder „Anonymitätssets“ zusammengemischt und gleichzeitig verarbeitet werden, wodurch alle Metadaten geschreddert und Dritte daran gehindert werden, Aktivitätsmuster zu analysieren und Absender mit Empfängern zu verbinden. Lesen Sie mehr dazu im xx cMix-Whitepaper.

xx messenger ist für Verbraucher kostenlos. Benutzer führen dezentrale Anwendungen, Smart Contracts und Unternehmen auf dem xx network aus.

Das Herunterladen von xx messenger ist schnell und einfach. Besuche die xx Messenger-Seite um zu starten.

Häufig gestellte Fragen zur Blockchain-Technologie

Im xx network beziehen sich dApps (kurz für dezentrale Anwendungen) auf die zahlreichen Lösungen, die wir für diejenigen anbieten, die schnelle und sichere Transaktionsunterstützung benötigen.

Unser Flaggschiff dApp, xx messenger, ermöglicht es Benutzern zu kommunizieren, ohne ihre Kontaktdatenbank, Messaging-Aktivitäten oder Inhalte an Dritte, einschließlich des Netzwerks selbst, weiterzugeben.

Das xx network-Team entwickelt zusätzliche dApps, die die Spitzentechnologie von xx network nutzen, um neue und aufregende Sektoren zu erschließen. Schwerpunkte sind die dezentrale Faktenprüfung/Content Curation, der DeFi-Markt und bessere Smart Contracts.

Trotz ihres Potenzials, unser tägliches Leben zu durchdringen, bleibt die Blockchain für viele eine mysteriöse Technologie. Das muss nicht sein!

Im Wesentlichen gibt Blockchain den Benutzern Macht und beseitigt den Anreiz und die Fähigkeit von eigennützigen Organisationen, Benutzerdaten zu nutzen. Blockchain untermauert die anreizorientierten Governance-Mechanismen, die die Dezentralisierung vorantreiben, und gibt Benutzern und anderen Interessengruppen die Kontrolle über die Entwicklung und den Betrieb der Plattform.

Bestehende soziale Medien und Zahlungsplattformen haben ihr Geschäft auf der Monetarisierung deiner Daten aufgebaut, was zu negativen Ergebnissen wie Wahlmanipulationen und dem Verkauf und der Weitergabe personenbezogener Daten führt, die wir regelmäßig in den Schlagzeilen sehen. Das xx network transformiert dieses Narrativ, indem es zentralisierten Organisationen den Anreiz und die Möglichkeit nimmt, deine Daten zu missbrauchen.

Die gesamte xx network-Technologie wird stolz von xx labs gebaut, unser Team von Kryptografie-, Digitalwährungs- und Telekommunikationsexperten auf der ganzen Welt. Das xx labs-Team baute diese Plattformen, einschließlich xx messenger und xx blockchain, vollständig dezentralisiert auf. Heute beaufsichtigen Benutzer aus der ganzen Welt das xx network und helfen bei der Verwaltung seiner Governance und Struktur.  

Häufig gestellte Fragen zu Nodes

xx Nodes führen das xx network aus. Betreiber aus der ganzen Welt bewerben sich, um Nodes für das xx network zu betreiben. Nach Genehmigung sind sie für den Betrieb der xx network-Software verantwortlich. Alle Node-Betreiber bewahren eine vollständige Kopie der xx blockchain auf und stellen sicher, dass alle Vorgänge wie beabsichtigt funktionieren. Sie arbeiten in Teams mit anderen Node-Betreibern zusammen, um Schritte wie die Genehmigung von Transaktionen, die Durchführung von Mixing-Prozessen und den Abschluss der Verschlüsselung durchzuführen.

Kleine Teams von Nodes werden zufällig aus der globalen Population von Hunderten von xx Nodes ausgewählt, um gemischte Teams zu bilden. Diese Teams berechnen dann den Mix und die Verschlüsselung, die wir verwenden cMix-Verarbeitung übernehmen..

Nach Abschluss der Vorberechnung gibt jedes Team den Benutzern seine Verfügbarkeit bekannt, sodass sich jeder Benutzer mit einem Team verbinden kann. Diese Mischteams verarbeiten dann Benutzerdaten in Echtzeit. Die Daten jedes Benutzers sind in einem „Anonymitätssatz“ enthalten, der aus 1.000 Datenelementen anderer Benutzer besteht, die Nachrichten, Zahlungsanweisungen und/oder intelligente Vertragsinformationen enthalten.

Diese Mischteams sind „temporär“, da jedes Team aufgelöst wird, nachdem es seine zugewiesene Charge verarbeitet hat. Teamknoten kehren zur allgemeinen Knotenpopulation zurück, wo sie zufällig ausgewählt werden, um zukünftige Stapel zu verarbeiten, indem sie an einem anderen zeitlichen Team teilnehmen.

xx nodes verwalten und führen außerdem xx consensus, wo sie zwei verschiedene Rollen spielen können:

— Ein xx-Knoten kann zur Teilnahme ausgewählt werden

ein Endorser-Team, das die Ergebnisse überprüft und bestätigt und für jeden xx-Block einen Konsens erzielt.

Oder

— Ein xx-Node kann ausgewählt werden, um an einem Blockproduzententeam teilzunehmen, das jeden xx-Block produziert und auf der xx blockchain.

Wie bei xx cMixwerden Knoten zufällig ausgewählt, um an diesen zeitlichen Konsensteams teilzunehmen. Nach dem Konsens werden die Teams aufgelöst und neue Konsensteams werden zufällig für spätere Blöcke ausgewählt.

Jeder Node führt die vollständige Suite der xx network-Software aus, was dem Node die gleiche Möglichkeit gibt, als Mitglied eines Mischteams, eines Validierungs-Teams und/oder eines Blockproduzententeams für jeden verarbeiteten xx-Block ausgewählt zu werden.

Node-Betreiber sind ein wertvoller Teil des xx-Ökosystems. Nodes erhalten einen Anteil der für jeden Block generierten Belohnung. Unter der Annahme, dass jeder Node in jeder Rolle, die er spielt, eine gute Leistung erbringt, wird das Netzwerk im Laufe der Zeit jedem Node die gleiche Menge an Blockbelohnungen zuweisen. Dies liegt an der zufälligen Auswahl von Nodes, die an Mixing-, Endorser- und Block-Producer-Teams teilnehmen.

Wenn Nodes jedoch keine gute Leistung erbringen, werden sie abgestraft und verlieren einige oder alle Blockwerte, die sie normalerweise verdienen würden.

Die Netzwerksicherheit wird in drei Bereichen gewährleistet:

  1. Ein unmanipulierbarer und unvorhersehbarer Node-Auswahlprozess für temporale xx-Node-Teams: Wir wählen nach dem Zufallsprinzip Nodes für Mixing-, Endorser- und Block-Producer-Teams aus, was es böswilligen Nodes fast unmöglich macht, die Kontrolle über diese Teams zu übernehmen.
  2. Neue quantensichere Signaturen: Die neuen kompakten, quantensicheren Endorser-Gruppensignaturen, die von xx network verwendet werden, machen es böswilligen Knoten unmöglich, diese Signaturen zu kontrollieren, indem sie die Hash-basierte quantensichere Kryptographie von xx network brechen.
  3. Node Staking: Node-Betreiber sind hoch motiviert, ihre Rolle zu erfüllen. Sie können ihre Knoten abstecken, Blockbelohnungen verdienen oder bei schlechter Leistung Belohnungen verlieren, was eine effiziente Arbeit im Netzwerk fördert.

Häufig gestellte Fragen zur Software

Den Quellcode findest du unter gitlab.com/elixxir.

Wir empfehlen, unserer Community im MainNet-Forum und unserem Discord beizutreten.

Hauptsächlich Golang, mit etwas Python, C++ und CUDA.

Sie enthalten Komponententests, die zeigen, dass der Code korrekt ist.

Du kannst eine Diskussion in unseren software- und netzwerkorientierten Communities im MainNet-Forum und Discord starten. Falls du eine kritische Sicherheitslücke entdeckst, bitten wir dich, uns so schnell wie möglich zu informieren, damit wir das Problem beheben können, bevor es sich negativ auf das Netzwerk auswirken kann.

Bitte sende eine E-Mail an [email protected] , sobald du ein potenzielles Sicherheitsproblem erkennst. Wir werden versuchen, innerhalb von 24 Stunden zu antworten und mitzuteilen, ob das Problem ohne Gefahr für das Netzwerk veröffentlicht werden kann.

Wir planen ein Belohnungsprogramm für das Finden von kritischen Fehler und Sicherheitslücken und hoffen, dies bald vorstellen zu können.

Ein Node-Betreiber hat zwei Möglichkeiten: Er kann den Quellcode für den Node und das Gateway selbst herunterladen und kompilieren oder er kann das bereitgestellte Wrapper-Skript verwenden, um automatische Updates herunterzuladen.

Du kannst ein Node- und Gateway-Wrapper-Skript so konfigurieren, dass es automatisch aktualisiert wird.

Ein Node kann solange den älteren Code ausführen, bis zukünftige Updates inkompatibel werden. Zu diesem Zeitpunkt muss er aktualisiert werden oder er wird im Netzwerk als offline betrachtet.

Erfahre mehr über unsere vollständige Suite bahnbrechender Technologien

Aufbau des sichersten Blockchain-Netzwerks.

Das erste und einzige quantenresistente und datenschutzorientierte Blockchain-Ökosystem.

FAQ

Frequently asked questions about the xx network, xx messenger, founder David Chaum, and more.

Company FAQ

xx network is the secure and efficient decentralized ecosystem of the future. The network combines the xx consensus protocol with the privacy-protecting xx cMix technology to power a full suite of cutting-edge tech. The result is the first efficient online platform that allows you to quickly and securely communicate and exchange digital currencies on your smartphone without risking the safety of your metadata. While many messaging platforms are encrypted, no one protects your metadata the way we do. Read more about the xx network in our designated whitepaper.

The xx network team and company are proud to be truly global, with collaborative and remote offices around the world. For example, we developed our xx coin digital currency and consensus technology in the Cayman Islands and the xx cMix privacy layer in Los Angeles.

David Chaum, cryptocurrency pioneer, proudly leads the xx network and has spearheaded the development of its privacy-centered tech since 2016.

David Chaum is one of the earliest blockchain researchers and a world-renowned cryptographer and privacy advocate. Chaum first proposed a solution for protecting metadata using mix-cascade networks in 1979. In 1982, his dissertation at the University of California, Berkeley became the first known proposal of a blockchain protocol. Later, Chaum went on to develop eCash, the first digital currency, and has also made numerous contributions to secure voting technology. Today, Chaum leads the xx network, which synthesizes his decades of research experience with his contributions in cryptography and privacy to deliver state-of-the-art blockchain solutions. To learn more about David Chaum, visit www.chaum.com.

The aim of cryptocurrencies (and blockchain more generally) is to decentralize ownership and power, so that coin holders, nodes, and users have control, rather than entrenched, centralized entities. To a large extent, the blockchain movement is a reaction to a global history of self-serving groups attaining power at the expense of the individual.

In the modern tech world, the introduction of the high-speed, global internet has enabled email, social media, and mobile applications to transform the way we communicate and exchange value. However, mainstream companies that have become dominant during this transformation have proven unwilling or unable to protect user privacy and, instead, have prioritized maximizing profits with exploitative advertising.

xx network implements blockchain technology and encryption that obscures metadata to offer a truly private and decentralized messaging and payment platform. With xx network technology, there is no way for any third party — including governments, tech companies, or even the network itself — to see information about the sender or recipient(s) of communications or payments. Plus, the xx network operates seamlessly so that users can send messages and payments just as quickly as they can with any traditional network.

Since the early days of bitcoin, many projects have attempted to develop decentralized platforms that can support global payments systems.

However, these networks have been burdened by large fees, slow payment confirmation, high energy consumption, and outdated cryptography. This has slowed user adoption and prevented decentralized networks from moving fully away from centralization.

xx network is the first blockchain to simultaneously achieve decentralization, speed, and privacy while maintaining quantum-secure technology. Rather than using PoS or PoW, xx network uses a novel quantum-resistant consensus protocol that enables maximum performance. Our xx cMix integrates metadata shredding to ensure privacy goes above and beyond simple message encryption.

The xx movement is a diverse group of individuals from around the globe that care about protecting personal data in messages and the blockchain; we invite you to join us!

Connect with the xx community across the web on YouTube, Twitter, Telegram, and Discord. To learn more about xx network, read our whitepapers!

xx network whitepaper

xx consensus whitepaper

xx cMix whitepaper

xx network Projects FAQ

xx coin is a secure digital currency. xx network users can trade the coin with other users and businesses while facilitating operations on the xx network. xx coin is used to incentivize governance that enforces the network’s transparent operations and empowers users to participate in the decentralized ecosystem. Individuals can also use xx coin to pay for high-volume usage, effect payments, and dApp incentivization.

Before MainNet launch, the xx coin was made available to non-U.S. persons in limited public sales. To learn more, please visit the xx coin project page.

Please visit the xx coin project page for information about tokenomics and distribution.

xx consensus is the unique consensus protocol that protects and secures the xx network blockchain. After transactional data is neutralized through xx cMix, payments are passed to the decentralized xx nodes running the xx consensus protocol. The nodes then confirm transactions and add them to the xx blockchain. Learn more in the xx consensus whitepaper

xx cMix is the end-to-end encryption tool we use to protect your privacy. It uses a revolutionary metadata shredding technology that obscures the metadata you share when sending messages, making payments, and transferring data. xx cMix does this by mixing all transactions together in batches or “anonymity sets” and processing them simultaneously, which shreds all metadata and prevents third parties from analyzing activity patterns and connecting senders to recipients. Read more about it in the xx cMix whitepaper.

xx messenger is free for consumers. Users running decentralized applications, smart contracts, and businesses on the xx network will be able to use xx coins to purchase higher bandwidth.

Downloading xx messenger is quick and easy. Visit the xx messenger page to get started.

Blockchain Technology FAQ

In the xx network, dApps (short for decentralized applications) refer to the numerous solutions we offer to those who require high-speed and secure transaction support.

Our flagship dApp, xx messenger, allows users to communicate without revealing their contact database, messaging activity, or content to third parties, including the network itself.

The xx network team is developing additional dApps that will use xx network’s cutting-edge technology to innovate new and exciting sectors. Areas of focus include decentralized fact-checking/content curation, the DeFi market, and better smart contracts.

Despite its potential to penetrate our day-to-day lives, blockchain remains a mysterious technology to many. It doesn’t need to be that way!

In essence, blockchain gives power to the users, removing the incentive and ability of self-interested organizations to take advantage of user data. Blockchain underpins the incentivized governance mechanisms that power decentralization and puts users and other stakeholders in control of the development and operation of the platform.

Existing social media and payment platforms have built their businesses on the monetization of your data, leading to negative outcomes like election manipulation and the selling and leaking of personal data that we regularly see in news headlines. The xx network transforms this narrative by taking away the incentive and ability for centralized organizations to abuse your data.

All xx network technology is proudly built by xx labs, our team of cryptography, digital currency, and telecommunication experts spread across the globe. The xx labs team built these platforms, including xx messenger, xx coin, and xx blockchain to be completely decentralized. Today, users from around the globe now oversee the xx network, helping to manage its governance and structure via their roles as coin holders or node operators.  

Node Operator FAQ

xx nodes run the xx network. Operators from around the world apply to run nodes for the xx network. Upon approval, they are responsible for running the xx network software. All node operators keep a full copy of the xx blockchain and make sure all operations function as intended. They work in teams with other node operators to complete steps like approving transactions, conducting mixing processes, and completing encryption.

Small teams of nodes are randomly selected from the global population of hundreds of xx nodes to form mixing teams. These teams then precompute the mix and encryption we use for cMix processing.

After completing the precomputation, each team advertises their availability to users so that each user can connect with a team.  These mixing teams then process user data in real time. Each user’s data is included in an “anonymity set” consisting of 1,000 pieces of data from other users that includes messages, payment instructions, and/or smart contract information.

These mixing teams are “temporal” because each team is disbanded after it processes its assigned batch. Team nodes return to the general node population, where they are randomly selected to process future batches by participating in another temporal team.

xx nodes also manage and execute xx consensus, where they can play two different roles:

— An xx node can be selected to participate in

an endorsing team that checks and confirms results and reaches consensus for each xx block.

Or

— An xx node can be selected to participate in a block producer team that produces each xx block and records it on the xx blockchain.

As with xx cMix, nodes are randomly selected to participate in these temporal consensus teams. After consensus, teams are disbanded, and new consensus teams are selected randomly for later blocks.

Each node runs the full suite of xx network software, giving the node an equal opportunity to participate as a member of a mixing team, an endorser team, and/or a block producer team for each processed xx block.

Node operators are a valuable part of the xx ecosystem. Nodes receive a share of the reward generated for each block. Assuming that each node performs well in every role it plays, then, over time, the network will allocate the same amount of block rewards to each node. This is due to the random selection of nodes participating in mixing, endorser, and block producer teams.

However, if nodes do not perform well, they will be penalized and lose some, or all, of the block rewards that they would normally earn.

The xx network nominates nodes to participate in the network based on the number of coins staked to each node. Nodes with the most stake are selected to join the network.

Network security is guaranteed across three areas:
  1. An unmanipulable and unpredictable node selection process for temporal xx node teams: We randomly select nodes for mixing, endorser, and block producer teams, making it almost impossible for malicious nodes to seize control of these teams.
  2. New quantum-secure signatures: The new compact, quantum-secure endorser group signatures used by xx network make it impossible for malicious nodes to control these signatures by breaking xx network’s hash-based quantum secure crypto.
  3. Node staking: Coin holders and node operators are highly motivated to fulfill their roles. They can stake their nodes, earn block rewards, or lose rewards in case of poor performance, which encourages efficient work in the network.

Any xx coin holder can stake and help secure the network, support liquidity, or contribute to governance. xx coin holders that own and control coins with a wallet or an exchange supported by the xx network can easily stake an xx node with their coins. In return, they earn rewards. There are three purposes for staking nodes within the xx network.

  1. Securing the Network: Staking nodes helps secure the xx network by incentivising node operators and coin holders to perform their tasks efficiently.
  2. Staking for Liquidity: Staking xx liquidity pools is critical to supporting healthy markets for xx coin. Staking ensures the coin can be circulated and helps support the xx network ecosystem and tokenomics.
  3. Staking for Governance
    Staking xx governance is critical to supporting the improvement and management of the xx network, ecosystem, and tokenomics.

Software FAQs

The source code can be found at gitlab.com/elixxir.

We recommend joining our community on the MainNet Forum and our Discord.

Primarily Golang, with a little Python, C++, and CUDA.

They contain unit tests that demonstrate that the code is correct.

You can start a discussion in our software and network-focused communities in the MainNet Forum and Discord. In the event that you discover a critical security flaw, we request that you inform us as soon as possible so that we can correct the problem before it can negatively impact the network.

Please email [email protected] as soon as you identify a potential security concern. We will try to respond within 24 hours and share whether the issue can be released without danger to the network.

We are looking into creating a bounty program for critical bugs and vulnerabilities. We hope to make an announcement soon.

A node operator will have two options: they can download and compile the source code for the node and gateway themselves, or they can use the provided wrapper script to download automatic updates.

You can configure a node and gateway wrapper script to automatically update.

A node will be fine running older code until future updates become incompatible, at which point it must update or it will be considered offline.

Learn more about our full suite of game-changing technologies

An encrypted and ultra-private messenger app

The only messaging platform that truly protects your personal data with real-time metadata shredding technology.

A next-gen digital currency

Quantum-secure, low fees, and metadata-protected. What digital currencies were meant to be.

All built on the most secure blockchain network.

The first and only quantum-resistant and privacy-focused blockchain ecosystem.